Ressourcen

Den Überblick über den Einsatz der Ressourcen stellt die Anzeige der Ressourcen dar.

Der klassische Ressourcenplan, stellt die zeitliche Verfügbarkeit der Benutzer dar.

Die Einrichtung der Projektbenutzer erfolgt im Hauptmenü über das Zeichen unter Projektfunktionen/Projektverwaltung/Benutzer oder neuer Projektbenutzer/Projektgruppe im Listenfeld der Benutzer- und Ressourcenanzeige.

Ressourcen im Sinne von project2web sind in erster Linie Arbeitskapazitäten, die hier über einzelne Benutzer oder über Gruppen einbezogen werden können. Eine sinnvolle Zuordnung ist nur möglich, wenn die Benutzer eingetragene Stundenkontingente haben.

FeldBeschreibung
  
Benutzer / GruppeWählt einen Benutzer oder eine Gruppe für die Zuordnung in das Projekt
  
ProjektOrdnet die Ressource dem Projekt zu
  
Rolle Entscheidet über die Funktion und die Rechte der Ressource in dem Projekt
  
Stunden/WocheGibt eine Wochenarbeitszeit für dieses Projekt vor
  
ZeitraumLegt den Planungszeitraum für diese Ressource fest
  
KostensatzPlanerische Größe für den Kostensatz des Projektbenutzers
  
Prozesse Legt die Zuordnung als Zuständiger zu einem Standardprozess des Projektes fest
  
BenachrichtigungGibt die Art der Kontaktaufnahme vor
  
Filterausschluss EinsatzplanungWird dieser Haken gesetzt, wird der entsprechende Benutzer aus allen gespeicherten Filtern in der stundenbezogenen Einsatzplanung entfernt. Er kann danach jedoch wieder Filterungen neu zugewiesen werden.