Filterkriterien

Die Filterleiste ist ein wichtiges Hilfsmittel und steuert alle Listenansichten.

Je nach angezeigter Liste können die Auswahlmöglichkeiten der Filterleiste variieren. In den verschiedenen Listenansichten werden über die eingestellten Filterkriterien die anzuzeigenden Datensätze gefiltert.

Die Filterleiste am Beispiel der Aktivitäten

Die Möglichkeiten zur Auswahl sind abhängig von den Rechten des angemeldeten Benutzers.

Die Nutzung des Projektmenüs, des Hauptmenüs oder die Nutzung des Benutzermenüs führt zu unterschiedlichen Listenansichten, da hier benutzer- oder projektbezogene Filter verwendet werden.

Das Benutzermenü zeigt benutzerbezogene Listenansichten und das Projektmenü projektbezogene Listenansichten an. Das Hauptmenü führt je nach Menüpunkt zu benutzer- und/oder projektbezogenen Listenansichten.

BeschreibungBedeutung
  
ProjektDie Projektwahl filtert die Datensätze nach dem eingestellten Projekt. Es kann auch über - alle - Projekte oder - ohne - Projekt gesucht werden. Die Suchkriterien können beliebig kombiniert werden.
  
Ber/AP Bereichs-/Arbeitspaketeauswahl des ausgewählten Projektes. Das Icon zeigt die Bereichsstruktur mit Arbeitspaketen an.
  
zuständigder verantwortliche Benutzer, das Icon zeigt die Organisationsstruktur des Unternehmens
  
ProzesseAuswahl nach Prozessen. Über wird die Ansicht umgeschaltet in die Möglichkeit zur Mehrfachauswahl zur kollektiven Bearbeitung von Datensätzen (nur bei Aktivitäten)
  
MeilensteineFilterung nach Meilensteinen
  
gemeldetFilter nach Elementen, die ein bestimmter Benutzer erfasst hat
  
Umschaltung von der Listenansicht in die Artikelansicht. Über wird zurück geschaltet auf die Listenansicht.
  
SuchfeldÜber hier eingegebene Suchbegriffe kann in den Texten der Elemente gesucht werden. Die Suche wird über das Fernglassymbol ausgeführt.
  
KurzBezDieses Feld ermöglicht es, nach dem Namen einer Aktivität oder Unteraktivität zu filtern.
  
ID/Nr.Über diesen Filter kann nach der eindeutigen ID einer Aktivität gesucht werden. Es sind nur numerische Eingaben möglich. Aufgrund der Eindeutigkeit dieser Eingabe, werden bei Verwendung dieses Feldes alle anderen Filter ignoriert.
  
erfasst/geändert/geplant/fertig bis/erledigt amDieses Feld bezieht sich auf die folgenden Datumsfelder. Hiermit wird eingestellt, nach welchem Datum gefiltert werden soll.
  
von bisSuche innerhalb eines Zeitraums, z.B. bei Aktivitäten, Terminen, Kontakten etc.
  
StatusSuche nach dem Bearbeitungsstatus der Aktivität mit mehrfach Auswahl zur Bearbeitung
  
Priorität Suche nach den Prioritäten in den Aktivitäten

Eingegebene Filterkriterien werden bei weiteren Aufrufen der Listenansicht beibehalten und müssen geändert werden, wenn nach anderen Kriterien gefiltert werden soll.