Systemparameter

Unter dem Menüpunkt 'Systemparameter' werden die grundlegenden Adressdaten und weitere Einstellungen für den Mandanten bearbeitet. Die Funktion 'Systemparameter' ist im Hauptmenü unter Verwaltung/Administration/Systemparameter erreichbar und ist nur von Benutzern bearbeitbar, die über Administratorrechte verfügen.

Die Eingabefelder haben die folgende Bedeutung:

FeldBeschreibung
  
Firma; Straße; PLZ; Ort; Tel; Fax; E-Mail; URLDie Firmendaten (project2web-Mandant), die hier bearbeitet werden können, werden bei der Erstellung der Benutzerprofile im pdf- oder rtf-Format als Firmendaten im Kopf der Profile ausgegeben.
  
Urlaubsanträge an Wenn hier ein Benutzer eingetragen ist (0 bedeutet keine Weiterleitung) wird bei der Erfassung von Stundennachweisen vom Typ 'Urlaub', 'Überstundenausgleich', 'Schulung' und 'Sonderurlaub' ein sog. Request (Anfrage) an den Benutzer gestellt, der über die Genehmigung entscheidet. Dieser Benutzer kann diese Anfragen dann unter 'Anfragen' bearbeiten (Genehmigung, Ablehnung).
  
Automatische MailbenachrichtigungDurch diesen Haken werden automatische Benachrichtigungen per Mail für Urlaubsanträge aktiviert.
  
Urlaubsanträge auf der Startseite anzeigenIst dieser Haken gesetzt, wird auf der Startseite am rechten Rand eine Urlaubsliste mit allen bald beginnenden Urlaubsanträgen angezeigt.
  
zusätzlich an VertreterSendet Mails über Urlaubsanträge auch an den eingestellten Vertreter.
  
an sonstige PersonSendet Mails über Urlaubsanträge auch an eine andere, über das Adressbuch frei auswählbare Person.
  
Tägl. ArbeitszeitDie tägliche Regelarbeitszeit des Mandanten wird hier festgelegt. Der Wert ist dezimal und muss mit einem '.' statt eines Kommas angelegt werden.
  
Parameter Zeiterfassung: zusätzliche PausenzeitMit dieser Auswahl ist es in der Stundenverwaltung möglich zusätzliche Pausenzeiten anzugeben.
  
Parameter Zeiterfassung: NachtschichtMit dieser Auswahl ist es in der Stundenverwaltung möglich, Nachtschichten (Beispiel: 20.00 Uhr bis 04.00 Uhr) zu buchen. Dabei wird das Datum von - bis jeweils mit dem Starttag belegt. Eine Erfassung von 14.04 - 15.04 hätte zur Folge, dass jeweils eine Stundenbuchung für den 14.04 und 15.04 vorliegt
  
Regeln zum Runden der Arbeitszeitbedeutet (je nach Eintrag) das nicht die „wirkliche“ Zeit gestempelt wird, sondern auf die volle Stunde gerundet wird.
  
StundenexportIst dieser Punkt ausgewählt, dann kaufmännisches Runden im 15 Minutentakt, wenn die Stunden exportiert werden.
  
Monatssicht: Mitarbeiter- SelectboxLegt fest, ob in der Monatssicht eine Selectbox mit allen Mitarbeitern vorhanden sein soll. Ansonsten wird die Mitarbeiterwahl über das Adressbuch durchgeführt.
  
Monatssicht: Automatisches Weiterspringen bei der StundeneingabeBei Aktivierung dieses Hakens springt der Cursor in der Monatssicht automatisch weiter, wenn 2 Zeichen in die Zeitfelder eingegeben wurden.
  
Monatssicht: Standardwerte für selbstdefinierte FelderSetzt fest, ob selbstdefinierte Felder in der Monatssicht mit Standardwerten vorbelegt sein sollen.
  
Selbstdefinierte Felder für die Stundennachweisewerden in den Stundennachweisen angezeigt
  
Maskendefinition für Stundennachweise: LänderkennungFügt der Stundenerfassungsmaske ein Feld hinzu, in das eine Länderkennung eingetragen werden kann, in der die Dienstreise / Übernachtung erfolgt ist.
  
Maskendefinition für Stundennachweise: ÜbernachtungsartFügt der Stundenerfassungsmaske ein Feld hinzu, in welchem die Art der Übernachtung gewählt werden kann.
  
Maskendefinition für Stundennachweise: EntfernungFügt der Stundenerfassungsmaske ein Feld hinzu, in das die Entfernung bei Dienstreisen eingetragen wird.
  
Maskendefinition für Stundennachweise: OrtFügt der Stundenerfassungsmaske ein Feld hinzu, in das der Zielort der Dienstreise oder der Ort der Übernachtung eingetragen wird.
  
Maskendefinition für Stundennachweise: KFZFügt der Stundenerfassungsmaske ein Feld hinzu, in welches die Kennung des verwendeten KFZ eingetragen wird.
  
Maskendefinition für Stundennachweise: TypFügt der Stundenerfassungsmaske ein Feld hinzu, in welchem der Fahrtkostentyp ausgewählt werden kann. Fahrtkostentypen werden in den Standardtypen angelegt.
  
Regeln für die Anomalienliste: offene HandybuchungenListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn noch Handybuchungen offen sind.
  
Regeln für die Anomalienliste: Mehr als x Stunden ArbeitszeitListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn eine bestimmte Anzahl an maximalen Arbeitsstunden pro Tag überschritten wird.
  
Regeln für die Anomalienliste: Arbeitsbeginn vor x UhrListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn der gebuchte Arbeitsbeginn vor einer festgelegten Uhrzeit liegt.
  
Regeln für die Anomalienliste: Arbeitsende nach x UhrListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn der gebuchte Arbeitsbeginn nach einer festgelegten Uhrzeit liegt.
  
Regeln für die Anomalienliste: Ohne ArbeitszeitmodellListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn kein Arbeitszeitmodell ausgesucht wurde.
  
Regeln für die Anomalienliste: Ohne LohnartListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn keine Lohnart ausgewählt wurde.
  
Regeln für die Anomalienliste: Ohne KostenstelleListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn keine interne Kostenstelle ausgewählt wurde.
  
Regeln für die Anomalienliste: Ohne ArbeitspaketListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn kein Arbeitspaket ausgewählt wurde.
  
Regeln für die Anomalienliste: Ohne AktivitätListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn der Stundennachweis keiner Aktivität zugeordnet wurde.
  
Regeln für die Anomalienliste: Ohne PauseListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn keine Pause gebucht wurde.
  
Regeln für die Anomalienliste: Entfernung zum Arbeitspaket > x kmListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn die gefahrene Entfernung zum Ort des Arbeitspaketes einen bestimmten Wert übersteigt.
  
Regeln für die Anomalienliste: Überschneidende BuchungenListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn mehrere Buchung für dem gleichen (Teil-)Zeitraum erstellt wurden.
  
Regeln für die Anomalienliste: OfflinebuchungListet in den Stundennachweisen eine Anomalie auf, wenn die Buchung erfolgte, während das Mobilgerät offline war.