Anmeldung
Um mit project2web arbeiten zu können, muss ein Browser, zum Beispiel der MS Internet Explorer oder Mozilla Firefox gestartet werden. Es sollte immer ein aktueller Browser verwendet werden, um vor aktuellen Sicherheitslücken geschützt zu sein und alle Funktionen von project2web optimal verwenden zu können.
Um auf die Anmeldeseite des Systems zu gelangen, muss die zugehörige Internetadresse (URL) eingegeben werden. Die Internetadresse ist beim Administrator zu erfragen.
Ohne Anmeldung am System kann man nur die Bereiche sehen, die vom Administrator als öffentlich gekennzeichnet wurden. Hier werden auch die öffentlichen News angezeigt.
Auf der Anmeldeseite muss jeder Benutzer von project2web die eigene Kennung und das eigene Passwort eintragen. Bei der Neueinrichtung eines Benutzer wird die Kennung und das Passwort vom Administrator vergeben.
Dieses Passwort sollte dann vom Benutzer geändert werden.
Nach dem Anmelden wird die Startseite angezeigt.
Startseite
Nach der erfolgreichen Anmeldung am System erscheint die Startseite von project2web.
Auf der Startseite werden dem Benutzer alle für die tägliche Arbeit benötigten Informationen zur Verfügung gestellt.
Das bedeutet, dass dem Benutzer das Datum seines letzten Logins sowie die seit diesem Zeitpunkt neu an ihn adressierten bzw. geänderten Aktivitäten, Termine und Kontakte als Aufgaben angezeigt werden.
Hat ein anderer Benutzer eine Aktivität an den angemeldeten Benutzer weitergeleitet, so bekommt dieser hierüber auf der Startseite eine Nachricht. Außerdem werden auf der Startseite projektübergreifende News unter dem Punkt News vorgestellt, sofern hierzu Einträge bestehen.
Über die Checkboxen kann ausgewählt werden, aus welchen Bereichen Aufgaben angezeigt werden sollen (Aufgaben aus E-Mails, Aktivitäten, Kontakten, Merkzetteln, Terminen, Anfragen, Aufgaben von anderen). Mit dem Symbol für Suche wird die Ansicht je nach Auswahl aktualisiert.
Die gefundenen veränderten Elemente seit der letzten Anmeldung werden in Listenform angezeigt. Bei den veränderten Elementen wird unterschieden nach persönlichen Elementen für den angemeldeten Benutzer (mit und ohne Projektbezug) und nach Elementen, die über die Zuordnung des Benutzers zu einer Gruppe entstanden sind (Änderungen für Gruppe Callcenter seit dem ...).
Es werden hier alle Gruppen gelistet, in denen der Benutzer Mitglied ist. Sofern es projektbezogene News gibt, werden diese ebenfalls im unteren Bereich angezeigt.
Projektfunktionen
Über die Projektfunktionen stehen die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung wie über das Benutzermenü links und das Projektmenü im Kopfbereich.
Urlaubs- und die Geburtstagsliste
Unter den Projektfunktionen werden die Urlaubs- und die Geburtstagslisten angezeigt. In den Listen wird direkt in die Profile der Benutzer verlinkt.
Über Startseite im Benutzermenü können Sie die Startseite jederzeit wieder aufrufen. Durch einen Klick auf
Aufgabenliste im Benutzermenü wird der Benutzer direkt in die Übersicht seiner Aufgaben geleitet.