Mobile Arbeitszeiterfassung

Die mobile Arbeitszeiterfassung ist ein Teil der Personaleinsatzplanung von project2web und ermöglicht es mit der project2web Handyanwendung Arbeitszeiten zu stempeln und Informationen zu Aktivitäten abzurufen.

Die project2web Einsatzplanung erlaubt auf Wunsch die Ortung des Mobilfunk-Sendemastes, den das Handy zum Zeitpunkt des Stempelns nutzt. Die geleisteten Arbeitszeiten werden direkt gebucht und im System zusammen mit dem Standort erfasst.

Beim Stempelvorgang wird innerhalb der Software project2web eine Geoinformation hinterlegt, die als Markierung in einer Karte den Standort und den Einsatzort darstellt. Die Ortung ist jederzeit in der project2web Einsatzplanung deaktivierbar.

Es ist nicht möglich, eine Ortung aus der Einsatzplanung heraus zu starten. Lediglich der Mitarbeiter vor Ort löst beim Stempelvorgang einen entsprechenden Ortungsvorgang aus. Die Genauigkeit der Ortung ist abhängig von der Dichte der vom Netzbetreiber installierten Sendemasten. In ländlichen Gegenden kann eine größere Abweichung angezeigt werden als in dicht besiedelten Städten.

Zur Verwendung der Ortung via Handy muss in dem Feld „Mobil“ den Adress-Stammdaten der Mitarbeiter in project2web die Handyrufnummer eingetragen werden. In der Listbox „Anbieter“ muss zusätzlich der Mobilfunkanbieter ausgewählt werden. Anhand der Anbieterauswahl und der Handyrufnummer wird dem Ortungsservice mitgeteilt, von welchem Mobilfunkanbieter die Informationen zur Ortung abgerufen werden können.

Einsehen der Karte

Sobald der Mitarbeiter eine Buchung auf einen Auftrag oder ein Projekt auslöst, erscheint bei aktivierter und erfolgreicher Ortung im Auftrag / Projekt in der Einsatzplanung das-Symbol.

Mit einem Klick auf das Symbol wird eine Karte geladen.

Diese Angaben werden gespeichert, sodass zu einem späteren Zeitpunkt eine Auflistung der Standorte angezeigt werden kann.

Links ein Beispiel einer Ortung im Moment des Stempelns. Die Genauigkeit ist abhängig von der Dichte der Sendemasten des Mobilfunkbetreibers.

Im Beispiel wird auch die vom Mitarbeiter (S. Racker) zu bearbeitende Baustelle angezeigt (Baumann Immobilien).

Die project2web Handyanwendung verbindet sich hierzu mit dem project2web Server und ruft mitarbeiterbezogene Aktivitäten mit detaillierten Informationen ab, zu denen Arbeitszeiten gestempelt werden können. Die mobile Arbeitszeiterfassung dient der Benachrichtigung und Information der Mitarbeiter und integriert die Funktionen einer klassischen Stempeluhr. Zudem können zu den Aktivitäten Notizen angezeigt werden und besteht die Möglichkeit zur Benachrichtigung von Mitarbeitern über SMS.

Für allgemeine Informationen und Voraussetzungen zum Einsatz der mobilen Arbeitszeiterfassung liefert das Kapitel Personaleinsatzplanung wichtige Hinweise. Zunächst wird hier die Installation und Einrichtung der project2web Handyanwendung beschrieben. Im Anschluss wird auf die Bedienung der project2web Handyanwendung eingegangen.